05 - 05 Die Strategie von Vestiaire Collective
Impact
Report 2022
Zurück zu den Abschnitten05 - 05 Die Strategie von Vestiaire Collective
Wir stecken große Hoffnungen in die Zukunft der Mode
Scrollen für mehr Infos
Einen neuen Standard setzen
GROSSE ERFOLGE
Wir sind die erste Mode-Resale-Plattform, die die B-Corp-Zertifizierung erhalten hat
Für diese Zertifiizierung wurden unsere Tätigkeiten umfassend bewertet. Wir haben dafür konkrete Maßnahmen ergriffen, wie z. B. der Zugang zu französischen Sozialleistungen für unser gesamtes globales Team oder die Option für Mitarbeiter/innen, 15 Stunden im Jahr für Wohltätigkeitsorganisationen ihrer Wahl zu arbeiten. Im September 2021 lag unser Score bei 89,4. Wir sind gespannt, wie wir uns im Laufe der Jahre noch verbessern!
AKTUELLER FOKUS
Wir vertrauen unseren Mitarbeiter/innen und geben ihnen die Möglichkeit, unser Unternehmen mitzugestalten
Wir haben fünf Taskforces für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration, die aus etwa 50 Mitarbeiter/innen bestehen. Sie investieren freiwillig bis zu 100 Stunden jährlich, um die Arbeitsweise und das Wohlbefinden bei Vestiaire Collective über interne Veranstaltungen, Sensibilisierungsmaßnahmen, Personalpolitik und Transformationsprogramme zu verbessern. Zu den Projekten zählen: die Richtlinien für verlängerten Elternurlaub und Krippenplätze, mehrere „Talks for Change“ mit inspirierenden Gästen, Mentoring- und Coaching-Programme für Frauen u.v.m.
Women’s Empowerment
Eltern @ Vestiaire
LGBTQIA+
Ethnische Diversität
Beeinträchtigungen & mentale Gesundheit
Das Geschäftsmodell von Vestiaire Collective ist einzigartig. Unsere Aufgabe im Team von S&I (Sustainability & Inclusion) ist es, die richtigen Daten zu liefern, um diese Behauptung zu untermauern, und uns immer weiter zu verbessern, damit sich die Branche noch schneller verändert.
Dounia Wone (Chief Sustainability und Inclusion Officer)
LANGFRISTIGES ZIEL
Wir glauben, dass die Wirtschaft eine Kraft für das Gute sein muss, sowohl für den Menschen als auch den Planeten
Ziele, die wir uns für 2025 gesetzt haben:
Unseren Fußabdruck verbessern
GROSSE ERFOLGE
Wir haben begonnen, unsere Aktivitäten drastisch zu dekarbonisieren
Nel 2020 abbiamo redatto il nostro primo bilancio sui gas serra. Abbiamo stabilito una strategia climatica ambiziosa: raggiungere un bilancio carbonico netto positivo senza compensazioni entro il 2025. Come? Riducendo l'intensità di carbonio delle nostre attività del 25% (un ritmo approvato dall'SBTi), massimizzando al contempo le emissioni che evitiamo nel settore della moda, finché non raggiungeremo un equilibrio e uno zero netto sul clima. Siamo sulla strada giusta: negli ultimi 2 anni, abbiamo ridotto il trasporto aereo in Europa dal 70% al 37%!
AKTUELLER FOKUS
Unsere sozioökonomischen Auswirkungen
Soziale Folgen sind schwieriger messbar als Umweltfolgen. Das ist eine Tatsache, aber noch lange keine Ausrede! 2021 führten wir unsere erste interne Bewertung von Diversität und Integration durch. Seitdem bewerten wir laufend unsere Lohnqualität, unseren Beitrag zur lokalen Beschäftigung und Diversität sowie unseren wirtschaftlichen Fußabdruck durch Steuern und Ausgaben für Lieferanten.
LANGFRISTIGES ZIEL
Wir setzen modernste Methoden zur Wirkungsmessung ein
Wie heißt es so schön? „Man kann nichts verbessern, was man nicht messen kann." Unsere langfristigen Ziele sind demnach:
Veröffentlichung einer vollständigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Gewinn- und Verlustrechnung
Warum monetarisieren? Wir glauben, dass die in Euro berechneten Umweltfolgen unseren Teams, Investoren und der Gesellschaft insgesamt helfen, die ESG-Dimensionen in die Unternehmensbewertung einzubeziehen.
Einführung relevanter jährlicher Nachhaltigkeits- und Inklusionsziele für alle Manager/innen bei Vestiaire Collective
Unsere Community stärken
GROSSE ERFOLGE
Wir haben Funktionen entwickelt, um unsere Community auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu begleiten
Letztes Jahr haben wir die Blatt-Funktion eingeführt. Mit einem Klick können Mitglieder, Lieferwege reduzieren. Ein Lokalisierungsfilter und die Direktversandoption helfen ihnen dabei. Außerdem haben wir unser Fashion-Aktivist-Abzeichen eingeführt. Damit belohnen wir unsere Mitglieder, die sowohl Verkäufer/innen als auch Käufer/innen sind – sie gehen mit gutem Beispiel in Sachen Modekonsum voran!
AKTUELLER FOKUS
Wir fordern uns selbst heraus, um mit neuen innovativen Methoden einen Schritt weiter zu gehen
Im März diesen Jahres haben wir mit internen und externen Teams zusammengearbeitet, um mit dem ersten Hackathon Innovationen mit größerer Wirkung zu schaffen. Drei multidisziplinäre Teams - aus den Bereichen Technik, Data, Product, Business, Operations und Supply - widmeten sich eine Woche lang dem Thema Nachhaltigkeit entlang der gesamten Customer Journey. Jedes Team hatte einen bestimmten Fokus: Kohlenstoff-Verbrauch, Zirkularität und Langlebigkeit. Das Siegerprojekt, ein Impact Tracker, wird noch in diesem Jahr für unsere Plattform entwickelt. Nicht verpassen!
Wie lässt sich der Kohlenstoff-Fußabdruck verringern?
Wie kann man Langlebigkeit erhöhen?
Wie kann man Zirkularität verbessern?
LANGFRISTIGES ZIEL
Wir wollen, dass unsere 23 Millionen Mitglieder den Wandel vorantreiben
Unsere zwei wichtigsten Ziele sind:
Förderung des Engagements durch ein Produkt, das unseren positiven Einfluss und die Vielfalt unserer Community in den Mittelpunkt stellt
Entwicklung von Funktionen und Anreizen, um unsere Changemaker bei ihren individuellen Veränderungen zu unterstützen
23M+
Mitglieder
Einen systemischen Wandel bewirken
GROSSE ERFOLGE
Wir ermöglichen den Resale für Modemarken, die zirkulärer handeln möchten
Haben Sie schon von unseren Brand Partnerships gehört? Da wir die Branche nicht alleine verändern können, arbeiten unsere großartigen Teams bei Vestiaire Collective daran, auch Marken Möglichkeiten zu bieten, sich an der Circular-Fashion-Bewegung zu beteiligen. Im letzten Jahr haben wir Alexander McQueen, Mytheresa und Mulberry auf dieser Reise begrüßt. Unser Ziel ist es, dieses Jahr noch mehr zu überzeugen. Nicht verpassen!
AKTUELLER FOKUS
Wir arbeiten mit wichtigen Akteuren der Industrie zusammen, um die Modebranche zu verändern
Wir arbeiten mit Marken und Technologieanbietern zusammen, um elektronische Identitäten für Mode zu entwickeln. Unser Ziel ist es, Verbraucher/innen volle Transparenz über die wichtigsten Auswirkungen ihrer Kleidungsstücke zu geben. Außerdem wollen wir ihnen ermöglichen, jeden Schritt zu verfolgen: von der Produktion über den Verkauf und Wiederverkauf bis zum Ende der Lebensdauer. Indem wir unsere Daten über den Second-Hand-Markt offenlegen, beteiligen wir uns auch an der Diskussion zu Umweltkennzeichnungen, insbesondere was die Definition von Langlebigkeit betrifft.
LANGFRISTIGES ZIEL
Wir wollen, dass unsere Ideen und Daten zum öffentlichen Interesse werden
Da wir wissen, dass politische Entscheidungsträger die Macht haben, Veränderungen auf Branchenebene herbeizuführen, wollen wir:
Die Stimmen der Akteure der Circular-Fashion-Bewegung und des Resales bündeln
Die Perspektiven und Erfahrungen von Frauen in der Technologiebranche sichtbarer machen